Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Schulpartnerschaft mit Nogent-sur-Marne, Frankreich

Frankreichgruppe 2019

Unsere Schule pflegt einen Austausch mit dem Lycée Eduard Branly Nogent-sur-Marne. An beiden Schulen gibt es traditionell ein großes Interessse an der deutsch-französischen Begegnung.

Hier finden Sie den > Bericht vom Besuch 2019 (PDF) und ein paar bewegte Bilder.

----------------------------------------------

Ältere Berichte:

Im November 2014 begann ein reger Kontakt zwischen den Schülern der letzten Austauschgruppe via sozialer Netzwerke, per Mail oder auch über Skype. Im Unterricht wurden als Vorbereitung das französische Schulsystem thematisiert, verstärkt der relevante Austauschwortschatz vermittelt, gemeinsame Treffen organisiert. Im 11. Jahrgang bildete das Thema „Paris – Probleme einer Großstadt" den Unterrichtsschwerpunkt.

Während der Austauschwochen standen vor allem touristische Highlights auf dem Programm. Hamburg, die Besichtigung von Airbus und ein Konzertbesuch in der Musikhalle, die Altstadt von Lübeck in Deutschland und Paris in Frankreich.

Eine Besonderheit war dort der Besuch im Palais de Justice, in dem uns die Rechtsanwältin Agnès Clément führte und die Gruppe, aufgeteilt, an verschiedenen Gerichtsverhandlungen teilnehmen konnte, sowie ein zweistündiger Spaziergang im Marais mit einer Pariser Fremdenführerin. Während der Tagesausflüge übernahmen die Schüler Aufgaben von Stadtführern und „parlierten" französisch, u.a. fragten sie Passanten nach dem Weg, kauften für die Gruppe in einer Boulangerie ein, informierten sich an Hotelrezeptionen nach Arrangements, bestellten im Le Chartier ein Menü – une surprise folgte, als „Schweinebacke" serviert wurde. Immer wieder gab es authentische Sprechanlässe.

2 CV

Gemeinsame Ausflüge – u.a. Schlittschuhlaufen in Elmshorn sowie ein Besuch der Katakomben und ein Essen in einem Bouillon in Paris – boten weitere Möglichkeiten der Annäherung. Am Wochenende lernten die Schüler vertiefend das Leben „en famille" kennen.

Ein grandioses Musikfest des Lycée Branly im Stadttheater von Nogent führte schließlich zu einem gemeinsamen Singen der deutsch-französischen Gruppe auf der Bühne. Zusammen mit allen beteiligten Akteuren wurde das Lied „In Hamburg sagt man Tschüss" mit kurzer französischer Sprecheinlage gesungen.

Der Austausch war sehr erfolgreich. Viele Schüler fühlten sich „familiarisés", einige planten ein gemeinsames Treffen in den Sommerferien. Wir hoffen, dass der Austausch in zwei Jahren wieder stattfinden kann.

Cordialement
M. Grund und Chr. Schulz-Sievert

 

Logo Schule ohne RassismusLernen durch EngagementLogo Zukunftsschule SH Logo Whole School Approach  

Internationales Jugendprogramm LogoGGG Logo BiSS-LogoModellschule für Digitales Lernen   Logo Radiokiste

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Aktuelles

MUN-SH - KGSE bei den Vereinten Nationen
Sitzungssal des Kieler Landtags bei MUN SH

Am Wochenende vom 07. bis zum 11. März haben wir an „Model United Nations" im Kieler Landtag teilgenommen. Wir, das s...

Lesen Sie mehr...
Frühjahrsputz - Umbauarbeiten im Schulgarten
Schüler nach der Arbeit im Schulgarten

"Ein grünes Lernparadies!" – Unter diesem Motto fand der Projekttag im Schulgarten Anfang März statt. Dank der Unte...

Lesen Sie mehr...
Ist Sonne überbewertet? - Dublin im Februar ...
Reisegruppe Irland 2024

Am Montag, den 05.02.2024 traf sich unsere Reisegruppe, bestehend aus 30 Schülerinnen und Schülern, Frau Güttner, Her...

Lesen Sie mehr...
So sehen Sieger aus - Erfolge im Kreis- und Bezirksfinale Volleyball
KGSE Siegerteam Volleyball 2024

Die Jungenmannschaft der Erich Kästner Gemeinschaftsschule hat kürzlich im Volleyball einen Doppelsieg errungen, indem...

Lesen Sie mehr...
Genügend Tore – KGSE gewinnt Elmshorner Fußball-Weihnachtsturnier
Blick in die Turnhalle beim Weihnachtsturnier

Einen Grund sich zu freuen gab es für unsere Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs kurz vor den Weihnachtsferien:...

Lesen Sie mehr...
Außerordentlich engagiert - Verleihung des Sascha-Lutz-Preises 2023
Sascha-Lutz-Preis 2023 - die Preisträger

Sie engagieren sich zum Beispiel über die Maßen im Bereich „Schüler übernehmen Verantwortung", sie sind Schülersp...

Lesen Sie mehr...

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50