Leitlinien für Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn
Schulsozialarbeit an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn wirkt in der Schule und im Umfeld der Schule. Sie
- ist dem Leitbild der Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit verpflichtet (vgl. SGB VIII §1, SchulG § 4)
- orientiert sich ausgehend von der Schule im Sozialraum "Soziale Stadt Hainholz"
- orientiert sich zeitlich am Konzept einer Ganztagsschule im Stadtteil mit Unterrichts- und Freizeitangeboten – auch in den Ferien
- richtet sich abgestuft sowohl an Einzelpersonen, wie Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte als auch an Gruppen, wie Freundeskreise, Klassen, Altersgruppen, Familien und Kollegien
- beugt Krisen und Notlagen vor, indem sie Schülerinnen und Schüler, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen unterstützt
- unterstützt dementsprechend in der Lebensplanung
- interveniert im akuten Fall gemäß den rechtlichen Rahmenbedingungen
- nutzt und vermittelt bei Bedarf die Kompetenzen von Ämtern und Behörden, Fachdiensten und Beratungsstellen sowie weiteren kompetenten Fachleuten
- arbeitet theoriegeleitet, in professioneller Distanz und im rechtlichen Rahmen
- erkennt und beschreibt selbstständig Präventions-, Interventions- und Entwicklungsbedarfe
- stimmt ihre Fallbeschreibungen und Aktivitäten mit Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schulleitung der Schule ab
- setzt ihre personellen und materiellen Ressourcen zum Teil selbstständig ein
- gestaltet ihre Angebote niedrigschwellig
- achtet auf Effektivität und Wirtschaftlichkeit
- evaluiert ihre Arbeit nach Reichweite und Wirksamkeit
- überprüft regelmäßig die Tragfähigkeit dieser Leitlinien
- berichtet der Kommune und der Schule regelmäßig über ihre Arbeit
- untersteht der Schweigepflicht und behandelt Gesprächsinhalte vertraulich
- qualifiziert durch ihr Wirken Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für wirksame ehrenamtliche und professionelle Arbeit am Gemeinwesen