Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Regeln für das selbständige Lernen

  • Wenn die Stunde beginnt, überlege ich für die ganze Stunde, für welches Fach bzw. für welche Fächer ich arbeiten möchte. Ich schaue an der Aufgabenwand oder in meinem KGSE-Planer nach, welche Aufgaben ich zu erledigen habe, überlege mir, welches Material ich brauche und lege es bereit.
  • Dann teile ich mir ein, in welcher Reihenfolge ich die Aufgaben bearbeiten möchte. Wenn ich die Lehrerin oder den Lehrer etwas fragen möchte, melde ich mich an und warte leise, bis ich aufgerufen werde oder die Lehrerin bzw. der Lehrer zu mir kommt.
  • Wenn Stille angekündigt ist, rede ich gar nicht (auch nicht leise oder wenig), bei Partner- oder Gruppenarbeit rede ich leise im Flüsterton. Auch wenn ich außerhalb des Klassenraums arbeite, verhalte ich mich leise.
  • Die Aufgaben kontrolliere ich anschließend selbständig. Fehler muss ich immer verbessern. Anschließend vermerke ich in meinem KGSE-Planer, dass diese Aufgabe bearbeitet ist. Erst dann darf ich mit einer anderen Aufgaben beginnen.
  • Wenn ich Probleme mit der Organisation meiner Arbeit habe, spreche ich mein Arbeitspensum mit der Lehrkraft ab. Auch wenn ich mal mit allen meinen Aufgaben fertig bin, teile ich dies meiner Lehrerin bzw. meinem Lehrer mit und bespreche mit ihr oder ihm, was ich als nächstes tun könnte.
  • Wenn ich meine Aufgaben während der selbständigen Arbeit nicht geschafft habe, muss ich sie als Hausaufgaben beenden, damit sie termingerecht fertig sind.
  • Am Ende einer Woche schreibe ich in meinen KGSE-Planer, was mit gut gelungen ist und woran ich noch arbeiten könnte.

 

Logo Schule ohne RassismusLernen durch EngagementLogo Zukunftsschule SH Logo Whole School Approach  

Internationales Jugendprogramm LogoGGG Logo BiSS-LogoModellschule für Digitales Lernen   Logo Radiokiste

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Aktuelles

Informationen für den neuen 5. Jahrgang
Symbolbild Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, auf dieser Seite findet ihr und finden Sie die Informationen, die für ...

Lesen Sie mehr...
Ist Sonne überbewertet? - Dublin im Februar ...
Reisegruppe Irland 2024

Am Montag, den 05.02.2024 traf sich unsere Reisegruppe, bestehend aus 30 Schülerinnen und Schülern, Frau Güttner, Her...

Lesen Sie mehr...
So sehen Sieger aus - Erfolge im Kreis- und Bezirksfinale Volleyball
KGSE Siegerteam Volleyball 2024

Die Jungenmannschaft der Erich Kästner Gemeinschaftsschule hat kürzlich im Volleyball einen Doppelsieg errungen, indem...

Lesen Sie mehr...
Genügend Tore – KGSE gewinnt Elmshorner Fußball-Weihnachtsturnier
Blick in die Turnhalle beim Weihnachtsturnier

Einen Grund sich zu freuen gab es für unsere Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs kurz vor den Weihnachtsferien:...

Lesen Sie mehr...
Außerordentlich engagiert - Verleihung des Sascha-Lutz-Preises 2023
Sascha-Lutz-Preis 2023 - die Preisträger

Sie engagieren sich zum Beispiel über die Maßen im Bereich „Schüler übernehmen Verantwortung", sie sind Schülersp...

Lesen Sie mehr...
Fun und Freizeit an der Förde - Klassenfahrt der 7c nach Flensburg
Reisegruppe 7c in Flensburg

Unsere Fahrt nach Flensburg dauerte ungefähr 2 Stunden. Wir waren nicht die einzige Klasse, die dorthin gefahren ist, d...

Lesen Sie mehr...

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50