Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Oberstufe: Zugangsvoraussetzungen

Aufnahme von Schülerinnen und Schülern unserer Schule

  • In einem MSA-Zeugnis (**) dürfen die Leistungen in nicht mehr als einem Fach schlechter als befriedigend sein, kein Fach darf mit mangelhaft oder ungenügend benotet sein und innerhalb der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch muss ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht sein.
  • In einem Gymnasialzeugnis (***) dürfen die Leistungen in nicht mehr als einem Fach schlechter als ausreichend sein, kein Fach darf mit ungenügend benotet sein und innerhalb der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch muss ein Notendurchschnitt von mindestens 4,0 erreicht sein.

In Einzelfällen kann die Klassenkonferenz am Ende der Jahrgangsstufe 10 die Versetzung beschließen, wenn sie zu der Auffassung gelangt, dass die Schülerin oder der Schüler in der Oberstufe erfolgreich mitarbeiten kann.

Aufnahme von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen

  • Bei Schülerinnen und Schülern mit MSA dürfen die Leistungen in nicht mehr als einem Fach schlechter als befriedigend sein, kein Fach darf mit mangelhaft oder ungenügend benotet sein und innerhalb der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch muss ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht sein.
  • Schülerinnen und Schüler von Gymnasien müssen in die Oberstufe versetzt sein.

Über die Aufnahme entscheidet der Schulleiter unter Berücksichtigung der fachlichen Leistungen und der Kapazität der Schule. Ein Anspruch externer Schülerinnen und Schüler auf Aufnahme in unsere Oberstufe besteht dabei allerdings nicht.

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50