Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

In die Zukunft - AG Nachhaltigkeit und Klimaschutz gegründet

Symbolbild Nachhaltigkeit


Wir als Schule entwickeln uns weiter – ebenso unterliegt unsere Umwelt einem ständigen Wandel, der allerdings gerade in Bezug auf das Klima negativ ist. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der klimatischen Verhältnisse und den damit zusammenhängenden Veränderungen in der Umwelt und Gesellschaft liegt es auf der Hand, dass auch wir als Schule dieses Thema aufgreifen.

Einige motivierte Lehrkräfte machten sich auf zu einer Fortbildung des LI Hamburg und kamen mit Tatendrang und vielen neuen Impulsen an die KGSE zurück. Sie bildeten eine Arbeitsgruppe mit dem Titel „Nachhaltigkeit und Klimaschutz". Diese Gruppe arbeitet seitdem an einem Konzept, wie die KGSE das Thema in Unterricht und schulischem Handeln verankern kann.

Der Arbeitskreis ergänzt sich durch andere interessierte KollegInnen, SozialpädagogInnen, SchülerInnen, SchülervertrerInnen und Eltern. Das gemeinsame Ziel ist es, durchgängige Umweltbildung in den Curricula, in der Infrastruktur der Schule und in den Vorhabenwochen sowie Projekttagen zu etablieren und dadurch verantwortungsbewusste, vernünftig handelnde und informierte Entscheider hervorzubringen.

Auf verschiedenen Ebenen soll sich u. a. mit den Fragen beschäftigt werden, welche Verantwortung wir als Menschen für die Umwelt tragen und was wir tun können, um die aktuell schon hoch belastete Natur nicht noch mehr Richtung Abgrund zu drängen.

So möchten wir der KGSE beispielsweise eigene Klimaziele setzten, die kurzfristig, mittelfristig und langfristig umzusetzen sind. Weiterhin wird an verschiedenen Projekten gearbeitet, wie z. B. einem Zukunftsmarkt, Upcycling-Projekten, der Vermeidung von Müll, dem Betrieb unseres Schulgartens, vielleicht auch an der Haltung von Schulhühnern und einer Umgestaltung des Schulalltags.

Am 05.02. waren Vertreter der Arbeitsgruppe bei unserem Schülerradio Radio Elmshorn zu Gast und erläuterten einige Ideen näher. Sie können die Sendung > im Archiv von Radio Elmshorn nachhören.

Im Rahmen dieses Programms wurde die KGSE im November 2020 erneut als Zukunftsschule der Stufe 2 ausgezeichnet.

Erste Ansprechpartner sind Frau Eckmann und Herr Wegner.

17 Ziele

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50