Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

www.kgse.de / Aktuelles > 100% Menschenwürde - Schülerinnen und Schüler der KGSE bekennen Farbe
.

100% Menschenwürde - Schülerinnen und Schüler der KGSE bekennen Farbe

201002 Aktionstag

Bereits am Morgen war es zu erkennen – am letzten Freitag war etwas anders an der KGSE. Etliche Schülerinnen und Schüler kommen in orangener Kleidung zur Schule, sei es T-Shirt, Pullover, Hose oder Haarband. Eifrig verteilt eine 5. Klasse auch noch an den letzten Schüler ohne orangenes Accessoire orangene Bänder.

„Farbe bekennen – 100% Menschenwürde" lautet das Tagesmotto, mit dem die Schülervertretung der Schule und viele Schülerinnen und Schüler auf die Lebensbedingungen in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln hinweisen wollen. „Wie können wir das geschehen lassen?", fragt ein Schüler der 5. Klasse.

Mit Aufklärung über Flucht und Fluchtursachen kann zumindest der Unwissenheit entgegengewirkt werden. „Wir haben in fast jeder Klasse eine Schülerin oder einen Schüler mit Fluchterfahrung sitzen und die eigenen Klassenkameraden wissen nichts darüber", so Anne Fischer, eine der Lehrerinnen und Lehrer der KGSE, die die Anregung aufgriffen, die Schülerinnen und Schüler unterstützten und diese Vorgänge unter dem Aspekt „Grundrechte" zum Thema des Unterrichts machten.

Um 9.50 Uhr ertönte der Schulgong. Viele Fenster wurden geöffnet und plötzlich hingen überall orangene Laken und Stoffe heraus. Einige Klassen hatten Botschaften an die Scheiben geklebt, hielten orangene Regenschirme heraus und lauschten dann dem eigens für die Aktion komponierten Song, den Musiklehrer Rasmus Gunst zu einem Text einer Schülerin aus dem 13. Jahrgang mit seiner 8. Klasse produziert hatte. Eine Videobotschaft von Aminata Touré, der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages und Schulpatin im Rahmen des Programms „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage", konnte ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern abgerufen werden.

Auf dem Schulhof versammelten sich schließlich einige Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam umweltfreundliche Luftballons in den Himmel zu schicken und die Botschaft damit in ganz Elmshorn und darüber hinaus zu verbreiten: Farbe bekennen – 100% Menschenwürde.

> Song der 8e
> Grußbotschaft Aminata Touré
> Instagram-Meldung der Schülervertretung (externer Link zu Instagram)

 

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50