Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Der Duke in Tydal – Pinneberger Schulen auf Expedition

Der Duke in Tydal

Wir haben uns verlaufen – Wir haben uns gestritten – Unser Rat an Euch: Tragt ein Kanu nicht zu lange! - Der Regen.. der Regen.. - Die Lehrkräfte haben uns beim Besuch ein Ständchen zur Aufheiterung gesungen – Nudeln kochen ist doch nicht so einfach – Wir haben uns wieder vertragen – Wir sind glücklich hier zu sein – Danke für die Unterstützung und, dass Sie uns das ermöglichen!

Fast 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Schleswig-Holsteinischen Kreis Pinneberg haben vom 26.08.-29.08.2021 am Expeditionswochenende des Duke-Awards auf dem Pfadfinderhof im beschaulichen Tydal unweit der dänischen Grenze teilgenommen. Oben zu lesen sind nur einige Ausschnitte aus den Expeditionsberichten, die die einzelnen Gruppen im Rahmen eines gemeinsamen Abschlussabends am Lagerfeuer vorgetragen haben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Songs zum Mitsingen, Gedichte in Reimform oder auch wohl eher ungeplante Comedyeinlagen gehörten zum Programm.

2021 Tydal Abschlussabend

Seit Jahren schon organisieren die Anbieterstellen aus der Stadt Elmshorn (KGSE, Bismarckschule und EBS; in diesem Jahr außerdem mit dabei die GuGs aus Pinneberg) in enger Zusammenarbeit mit dem Elmshorner Pfadfinderverband Aver Liekers, ebenfalls Anbieterstelle, ein Wochenende, an dem die Duke-Teilnehmer*innen ihre Probeexpeditionen auf allen Stufen zu Fuß, auf dem Rad oder auf dem Wasser im Kanu absolvieren können. Ehemalige Goldabsolventen*innen waren zur Unterstützung ebenfalls vor Ort.

Die Ausbildung für die Teilnehmer*innen auf der Bronzestufe erfolgte während der Unterrichtszeit unter Anleitung der Lehrkräfte in verschiedenen Workshops wie Kartenkunde, Routenplanung, Verhalten bei Unwetter oder Anleitung zum Packen.

In diesem Jahr waren zwei Silbergruppen vertreten, die in Kanus auf der Treene ihre Kilometer abpaddelten und schon am Donnerstagmittag vor allen anderen Bronzegruppen von ihrem Startpunkt im Westen von Tydal gelegen „in See stachen", um Samstagnachmittag sichtlich erschöpft und schmutzig, aber glücklich und zufrieden im Camp zu landen. Die Wander-Bronzegruppen haben sich am Freitag von Tydal aus auf ihre Routen begeben, um am Samstagnachmittag auch wieder dort mit dem buchstäblich „letzten Hemd" anzukommen, da ihnen der Regen besonders am Freitag stark zugesetzt hatte. Das durch die „Pfadis" aufwendig zubereitete Essen – Grillgut, Kartoffelstampf, Gemüse und Käse – war für alle eine leckere Stärkung beim Abschlussabend.

Für die Lehrkräfte, Betreuer*innen und Ehemaligen bietet das Wochenende viele Gelegenheiten für einen gegenseitigen Austausch, gemeinsame Aktionen und die Planung für die kommende Tydalfahrt, die im Juni des kommenden Jahres stattfinden wird.

Die gemeinsamen Erfahrungen der Elmshorner Schulen machen den besonderen Reiz der Tydalfahrt aus. Alle Beteiligten sind füreinander da und lernen voneinander. Nur schulübergreifend und in Kooperation mit den „Pfadis" der Aver Liekers ist so eine Form der Expedition überhaupt möglich.

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50