Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

www.kgse.de / Aktuelles > Auslüften und Stärken entwickeln - AOK-Projekt "natürlich erleben" in Barmstedt
.

Auslüften und Stärken entwickeln - AOK-Projekt "natürlich erleben" in Barmstedt

Waldtage 2022

Auf dem Rasen der Bildungsstätte des Kreisjugendrings in Barmstedt hören Schülerinnen und Schüler unserer 6d den Anweisungen der Teamerinnen und Teamer zu. Einen Moment später legen sie los - nach den abgesprochenen Regeln.

Die AOK hat es sich zum Ziel gesetzt, in einem viertägigen erlebnispädagogischen Programm Schülerinnen und Schüler ins Freie, in die Natur und in Bewegung zu bringen sowie sie darin zu unterstützen, Natur zu erfahren, eigene Grenzen auszuloten, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und den Teamgeist in der Gruppe zu fördern. Im  Zusammenhang mit dem Kreisjugendring wurde das Programm auf dem Gelände des Kreisjugendrings  in Barmstedt sowie im angrenzenden Waldgebiet umgesetzt. Drei unserer sechsten Klassen konnten daran teilnehmen, worüber wir uns sehr freuen. 

Schülerinnen und Schüler sowie Klassenleitungen meldeten zurück, dass die vielfältigen Aktionen trotz aller Antrengung Spaß gemacht und viel in der Gruppe und im Miteinander ausgelöst hätten. Die erste Klasse hat auch schon einen schulinternen Klassenteamtag beantragt, um auf die Erfahrungen in Barmstedt aufzubauen. Wir werden uns darum bemühen, solche Aktivitäten für alle unsere Schülerinnen und Schüler obligatorisch werden zu lassen. 

Konzipiert wurde das Projekt von der AOK NordWest und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Hier finden Sie > weitere Informationen zu dem Projekt. Sie können auch die > Pressemitteilung lesen.

Bildquelle: AOK Nordwest, Ausschnitt

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50