.

Dezember 2016: 10i gestaltet Eisbahn

Eisbahn gestalten

Fertig! So schön ist jetzt die Eisfläche auf der Laufbahn am Holstenplatz!

 

Nachdem wir vom Stadtmarketing Elmshorn angesprochen wurden, ob wir Lust hätten die Eisbahn zu bemalen, haben wir, die Klasse 10i der KGSE, natürlich sofort ja gesagt.

Eisbahn gestalten Skizze

 

Dass dies nicht mit herkömmlichen Mitteln geschehen könne, war relativ schnell klar. Deswegenhaben wir erstmal recherchiert, mit was für Materialien man überhaupt auf einer Eisfläche malen kann. Viele Erfahrungswerte zu dem Thema gab es nicht, aber Lebensmittelfarbe eignet sich zum Malen, ohne dass dabei das Eis angegriffen wird. Das Material wurde von der Stadt gesponsert.

 

Ein Motiv war schnell gefunden: Wir entschieden uns für Olaf den Schneemann und die Prinzessin Elsa aus dem neuen Disney-Film "Frozen". Bilder der beiden wurden mit einem Raster in einzelne Vierecke eingeteilt, die dann um ein Vielfaches vergrößert von uns auf die Eisbahn übertragen wurden. Insgesamt haben wir eine Fläche von ca. 85m² bemalt. Jedes Viereck hatte die Größe von 3x3m!

 

Ein großes Risiko stellte für uns das Wetter da, denn bei Regen wäre die nicht überdachte Eisbahn einfach zu nass gewesen, um darauf malen zu können. Aber wir hatten wirklich Glück und an dem Tag hat einfach alles sehr gut geklappt! Die Farben haben prima auf der Eisfläche gehalten, darauf kam dann eine weitere Eisschicht. Wir sind mit der Zeit super ausgekommen und froh, dass unser Experiment so gut gelungen ist.