Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50

.

Von Menschen und anderen Mäusen - Theater und Lernen im 6. Jahrgang

Schauspieler des Präventionstheaters auf der Bühne im Forum der KGSE

Die Gelegenheit, sich intensiv und spielerisch mit dem Umgang mit digitalen Medien auseinanderzusetzen, erhielten alle Schüler und Schülerinnen des 6. Jahrgangs. Das Ensemble Herzlichtspieler präsentierte unter dem Titel „Von Menschen und anderen Mäusen" ein spannendes Theaterstück, bei dem es um verschiedene Wege des Umgangs mit digitalen und sozialen Medien ging.

Ausgangspunkt waren Situationen, in denen es um die Frage ging, wie digitale Medien das Leben bereichern. Etwa wenn Tina* sich im Internet informieren möchte und recherchiert. Wann ist es gefährlich? Etwa wenn sich Louis* sich in der Welt der Computerspiele verliert oder Lara* sich in den sozialen Medien präsentiert und meint, es voll im Griff zu haben. Die Schauspielerinnen veranschaulichten, über welche Mechanismen Schülerinnen oder Schüler in eine Außenseiterposition durch digitales Mobbing geraten können und setzen sich mit den Folgen auseinander. 

Anhand des Stückes sollte den Schülern und Schülerinnen gezeigt werden, wie sie ihren persönlichen Umgang mit diesen Medien gestalten können, ohne sich und andere zu schädigen. Für die Klassen wurden die Inhalte in einer Nachbesprechung vertieft. 

Das Programm wurde von der AOK im Rahmen ihrer Angebote zur Prävention unterstüzt. 

* Die Namen beziehen sich auf die Personen im Theaterstück

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen

Hainholzer Damm 15 | 25337 Elmshorn
Tel. (04121) 47513-0 / Fax (04121) 47513-50